Dienstag, 14. April 2015

MORGEN KINDER WIRD'S NIX GEBEN
















MORGEN KINDER WIRD'S NIX GEBEN

Wie die Jugend die Bewegung verlernte.

1965 gab es Teds und Mods und Rocker. Und die Erwachsenen.
1975 gab es noch ein paar Hippies und die ersten Punks. Und die Erwachsenen.
1985 gab es Gothics und New Waver und fehlgeleitete Skinheads. Und die Erwachsenen.
1995 gab es MTV und Hip Hop. Und etwas weniger Erwachsene.
2015 gibt es alles von 1965 bis 1995. Und kaum noch Erwachsene.

War man damals noch stolz darauf, sich freiwillig in eine kulturelle Jugendbewegung begeben zu haben, lebte & verteidigte man diese Schublade bis aufs äusserste. Die Mods und Rocker prügelten sich in Massen 1964 in Brighton nicht aus politischen Motiven, sondern um gegen die vorgefertigten Lebenswege zu rebellieren, die ihnen die Erwachsenen reindrückten. Lederjacke gegen Parka - und beide gegen die grauen Beamten-Anzüge und Polizei-Uniformen. Abgrenzung als Statement gegen die Umstände. Als Levis dann zur selben Zeit auf die Idee kam, Ihr komplettes Image auf die Jugendkultur zu richten, wurden die Rebellen wieder diktiert - diesmal von innen heraus. In dem die Fashion- und Musik- und alle anderen Industrien die Kulturen aufsog, um sie zu vermarkten, fanden sie ihren Weg in die Massen der Normalbürger, die diese Kleidung ohne kulturelles Vorwissen einfach nur als Trend anzogen. Eine Levis und ein Fred Perry-Polo als Fashion anzuziehen, war die Original-Idee der Kids. Als ihre eigenen Väter später auch so herumliefen, hatte sich das ganze erledigt.

Kids kaufen heute bei Urban Outfitters schlecht (nach)gepresste Platten, überteuerte Lomo-Kameras und viele weitere Dinge aus der Vergangenheit (nicht aus ihrer!), mit dem sie nichts verbinden. Lediglich der Besitz als solcher ist relevant. Die Mädchen der H&M Plakate tragen ein 60s Mod-Oberteil, ein 90s Rave-T-Shirt und eine 80s New Wave-Jeans. In den 90ern mischte man bewusst und experimentell. Heute ist das allen scheissegal. Kulturell und geschichtlich geprägte Produkte sind heute also weitestgehend irrelevant. Die Energie ihrer Relevanz besteht lediglich aus oberflächlicher Design-Wirkung, dem hippen Laden wo sie verkauft werden und als Neuheit (für die Kids). Doc Martens, mit denen Skinheads und Punks blutig getreten wurden, werden als Kinder-Gimmick vertickt.

Und die Erwachsenen?

Die, die noch Bescheid wissen, tragen und benutzen ihre kulturell und gesellschaftlich geprägten Dinge aus der Vergangenheit offen als Ausdruck ihrer Herkunft und als Code untereinander. Im Alltag und an geheimen Orten, wo noch noch die richtige Musik gespielt wird. Innere & äussere Langlebigkeit, wenn es kaum noch welche gibt. Kids werden heute lieber aufgeklärt, als vertrieben. Doch sind ihnen diese ganzen Informationen um eine bestimmte Kleidung egal und zuviel. Will man nicht wissen, nur haben. Die Erwachsenen wissen das. Und scheissen auf die Kids. Oder verkaufen ihnen ihren alten Ramsch und lachen sich tot. Kids so zu verarschen ist mehr Punk, als sich im H&M-Dress und Streuner in die Fussgängerzone zu legen.

Und die Kids?

Sie können nichts dafür. Sie sind nur ärmer dran. Es geht ihnen zu gut, um sich gegen irgendwas aufzulehnen. Sie können und werden ihren Kindern nichts über Kultur und Jugendbewegung erzählen können - dafür sind sie zu leer.


2025 wird es keine iPhone 5er bei Urban Outfitters geben. Die Dinger halten leider nicht so lange....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen