Donnerstag, 23. April 2015

5 ZEITLOSE BÜCHER

... DIE JEDE AGENTUR IM SCHRANK HABEN SOLLTE!

(oder als Digital-Agentur via Kindle  ;) )

Das Problem an Marketingbüchern: Die klassischen Inhalte wiederholen sich und werden lediglich immer wieder in anderer Form aufgewärmt. Zudem im digitalen Zeitalter Bücher mit "101 Tipps für erfolgreiches Facebook-Marketing" zu schreiben, ist hinfällig: Kaum kommt das Buch frisch aus dem Druck, haben sich schon wieder so viele Dinge verändert, dass man diverse Kapitel neu schreiben kann.

Dennoch, es gibt sie: Die Klassiker, die alles voll auf den Punkt bringen & deren Inhalte noch heute aktuell sind. Und sogar die, die zwar erst gestern geschrieben wurden, aber dennoch zeitlos sind. Eine Handvoll will ich hier präsentieren:

Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie -  Joseph A. Schumpeter




Das Wort "disruptiv" ist aktuell etwas inflationär & viele Agenturen schreiben sich diese Eigenschaft auf die Fahne, verstehen aber den Sinn dahinter nicht oder machen doch was ganz anderes. Das Standardwerk des wahren Business Punks (nein, nicht die unsägliche Zeitschrift!) Joseph Schumpeters beschäftigt sich mit der Marxschen Lehre und dem Ende des Kapitalismus, leitet Ökonomie an sozialen & historischen Umständen ab und erläutert die schöpferische (disruptive) Zerstörung: "Jede ökonomische Entwicklung baut auf dem Prozess der schöpferischen bzw. kreativen Zerstörung auf. Durch eine Neukombination von Produktionsfaktoren, die sich erfolgreich durchsetzt, werden alte Strukturen verdrängt und schließlich zerstört. Die Zerstörung ist also notwendig − und nicht etwa ein Systemfehler −, damit Neuordnung stattfinden kann." In den heutigen Zeiten des stetigen Medien- und Marketing-Wandels unabdingbar!

Ogilvy on Advertising - David Ogilvy



Ein weiterer Klassiker. Advertising-Legende David Ogily & Mit-Gründer der Agentur Ogilvy & Mathers mit DEM Standardwerk im Bereich Werbung. Ogilvy erklärt, wie Werbung richtig funktioniert, wie man eine Agentur führt, erfolgreiche Copies & Kampagnen zaubert und wie er sich die Zukunft vorstellte. Klingt nach Ratgeber für zwischendurch, ist aber so dermaßen auf dem Punkt, dass man sich selbst als 10facher Cannes-Gewinnner dabei erwischt, wie man sich vor dem Buch unter Tränen verbeugt und "Ja, Meister!" stammelt. 


Kritik der Warenästhetik: Gefolgt von Warenästhetik - Wolfgang Fritz Haug




Ein weiteres Standardwerk - diesmal zum Thema "politökonomische Funktion der Werbung". Der Philosoph Haug zeigt in seiner Studie, wie & warum Ästhetik in der Warenwelt funktioniert und wie Sein und Schein von Bedeutung sind. Die Neuauflage ist erweitert um das Thema Warenästhetik im High-Tech-Kapitalismus. Obwohl ursprünglich 1968 geschrieben & wenn auch etwas komplex, noch heute mehr als aktuell!

The Anatomy of Humbug - Paul Feldwick




Obwohl erst recht frisch erschienen, zeigt Paul Feldwick in diesem Buch, dass es nicht eine einzige oder DEN EINEN Trend geben kann, der alle Werbeprobleme löst und Werbung perfekt ins Unterbewusstein trägt. Vielmehr darf man all diese Jahrzehnte alten Werbetheorien nicht allzu ernst nehmen und erst recht nicht pauschalisieren. Wie sich Werber selbst betrügen & wie man lieber flexibel und nach den Menschen gerichtet in der Werbung vorgehen sollte, wird durch schöne Beispiele anschaulich dargestellt. Das Buch ist neben wenigen weiteren eine echte Ausnahme: Ein echtes, zeitloses Original & aktuell geschrieben. Eben das Gegenteil von den "99 Tipps, wie man sein blödes Produkt in Social Media vertickt" (und sowieso nicht schafft).

Paid Attention - Faris Yakob




Digital Ninja, Modern Day Madman und mit Sicherheit einer der fittesten digitalen Strategen a.k.a. Faris Yakob ist eine Art Phänomen: Man könnte denken "Wieder so'n komischer Ami-Guru, der nur rumlabert" - allerdings ist er weit von einem David Shing entfernt: Belesen & erfahren in englischer Literatur, Kommunikation, Planning in internationalen Agenturen etc. erläutert Faris, wie es mit der aktuellen Werbung steht & worauf es bei einer innovativen Denkweise in Sachen Digital ankommt. Auch hier gibt es keine "77 Tipps aus Blogs geklaut", sondern es wird wissenschaftlich & mit Beispielen belegt, wie Faktoren wie Kommunikation, Soziologie, Tech, Kreativität etc. in sinnvollen Strategien funktionieren und den Weg in die Zukunft vorgeben. Auch hier gilt: Voll auf den Punkt. Das Buch ist erst kürzlich erschienen, und wird von Fachleuten schon jetzt als Klassiker gewertet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen