Mittwoch, 8. April 2015

MARKETING-TRENDS FÜR 2015













Alle Jahre wieder!


Endlos viele Listen zum “Nächsten Grossen Ding” in Sachen Online Marketing (nein, nicht Big Data ;)), das im neuen Jahr als Hypetrend ohne Garantie wieder nachdenkfaulen CMOs die Arbeit abnehmen soll. Aber mal ehrlich: Die meisten solcher Listen/Newsletter/Artikel sind doch zum grossen Teil nur Wichtigtuerei von Bloggern & Redakteuren, die in den meiste Fällen keine Ahnung haben. Der Grund, warum ich hier die Sache mal ernsthafter betrachte und meinen Senf zur Weihnachtsgans dazu gebe. Auch wenn das natürlich nur mein eigener ist und Senf nicht zu Gans passt! ;)

Rückblick 2014: Nix neues im mittleren Westen

2014: “Werbung ist tot – was tun?” klagen meine Nachbarn die Strasse runter bei Saatchi. Mit recht: Schon wie 1999 (!) propagiert: Tschö Werbebanner! Was sonst noch? Weiterhin das typisch deutsche Gejammer ob der vielen Möglichkeiten & versteckten Unfähigkeit, auch hierzulande mal wenigstens aktuelles, kundenorientiertes Online Marketing abzuliefern (siehe sinnlose Facebook-Firmenprofile anstatt besserer Service vor Ort). Die Kopiermaschine Rocket Internet ist abgehoben und verliert Sprit weil zu schwer beladen, selbständige Werbe-Youngster aus Berlin sind die einzigen, die hier Instagram verstanden haben und (nicht nur) Audi glaubt immer noch an die nur ca. 10% Interessierten, die sich in 15 Jahren ein Elektroauto kaufen werden. Ach ja, und das neue iPhone 6 war da, diesmal mit Bender-App ;)

Digitales Marketing 2015: Was kommt (an) in Deutschland?

In meiner längeren Recherche stellte sich irgendwann die Frage: USA/Asien/UK schön und gut, aber was kommt überhaupt hierzulande an? Schwierig zu beantworten – in der Tat! Aber dennoch hier der 10-fache Versuch:

# Mobile-Marketing wird mehr (aber nicht besser)
# Agenturen lernen Instagram richtig zu benutzen
# Die Millenials & Kids verlassen weiter FB und lieben Whats App
# Brands verschwinden nach und nach als “Freund” aus Social (endlich!)
# Werbebanner sind tot, werden sich aber dennoch als Zombies umhertreiben
# Content wird zum (Affiliate-) Produkt
# Native Advertising wird der kleine, noch hässlichere Bruder des Werbebanners
# Kanäle werden (etwas) besser verstanden und klarer diversifiziert
# Die Bundesnetzagentur wird langsam (!) smarter
# Das iPhone 7 kommt (diesmal “dicker” im Geschäft ;) )

… und zum Schluß noch 3 fromme Wünsche an den Weihnachtsmann:

Unternehmen müssen lernen, Digital & aktuelles Kundenverhalten im Kern der Firmenstruktur aufzunehmen
Werbung soll wieder besser/schöner/sinvoller werden
Unternehmen & Dienstleister in DACH müssen sich mehr untereinander vernetzen

Bonus-Wunsch an Rudolph: Schick bitte bitte bitte endlich David Shing in Rente!

So weit so gut. Mal sehen,.was passiert. Wir haben hier für ein paar Sachen ein paar Wetten laufen, arbeiten aber dennoch lieber an aktuellen Workshops für unsere Kunden. Ist ja auch mehr #relefant, als nur zu wünschen, gelle! ;)

In diesem Sinne:

** Frohes Fest & Guten Rutsch! **

Man sieht sich ’15 irgendwo in FFM/NYC/SF.

* DZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen